Seminare & Coachings

Wir organisieren logisch aufeinander aufgebaute und maßgeschneiderte Seminare zum Thema Übergang Schule-Beruf. Dabei streben wir einen Teilnehmer Mix aus unterschiedlichen Schulen und Stadtteilen an, damit Ihr Euch unabhängig Eurer Herkunftsszenarien, Altbekanntem und Routine mit anderen Jugendlichen neu vernetzen könnt.

 


ChallengeMi-Praktika-Reflektion@2x

Praktika Reflexion – 1-tägiger Workshop


challengeMi-reflexion

Du hast bereits ein oder mehrere Praktika absolviert, kannst aber auf Anhieb nicht sagen, was Dich besonders interessiert oder fasziniert hat? Oder, Du weißt nicht, wie Du ein Praktikum für Deinen Bewerberauftritt nutzen kannst?  Oder Du hast noch kein Praktikum absolviert, aber einen Nebenjob und ein interessantes Hobby? Das alles ist von unschätzbarem Wert für Dich. Analysiere Deine Erfahrungen außerhalb der Schule für Deine weitere Berufswahl! Wie fühlst Du Dich in der praktischen Arbeit, bist Du eher Teamworker oder Analyst, der coole Rechner oder ein Verkäufer-Typ.  Bist Du technisch begabt oder ein Organisationsfreak? Du wirst staunen, wie Dich Deine Erlebnisse in Praktikum, Nebenjob, Hobby oder Ehrenamt auf die Spur zu Deinem Beruf bringen! Außerdem zeigen wir Dir Tricks, wie man ganz einfach an ausstehende Bestätigungen oder Zertifikate kommt, um Deine Bewerbungsunterlagen oder Stipendienanträge aufzupeppen.

haken 1-tägiger Workshop
haken Analyse Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten aus Praktikum, Aushilfs-/Nebenjob, Ehrenamt, Hobby
haken Optimierung Deines Bewerberauftritts durch Deine praktische Erfahrungen außerhalb der Schule
haken Wichtiger Input für Deine Bewerbungs- und Karrierestrategie
haken Unproblematische Neubeschaffung fehlender Zeugnisse und Zertifikate
haken Einzelcoaching oder Kleingruppen

 

Details & Anmeldung Praktika Reflexion

 


ChallengeMi-Zukunftswerkstatt@2x

Zukunftswerkstatt – 2-tägiger Workshop

challengeMi-zukunftswerkstatt

Dieser Intensiv Workshop ist das Kernstück unserer systematisch aufgebauten Berufs- und Studienorientierung. Gemeinsam mit Schüler/innen aus anderen Schulen und Bezirken kommst Du in diesem Coaching Deinen wirklichen Stärken und Kompetenzen auf die Spur. Welche Berufs-oder Studienausrichtungen passen zu Deinen Persönlichkeitsmerkmalen und Lebensvorstellungen? Bei welchen „Baustellen“ willst Du weitere Unterstützung? Bring es im Elevator Speech auf den Punkt. Entwickle Deine persönliche Strategie step by step bis zum Ziel. Exklusiv nur bei uns: individuelle Analyse Deiner Performance in Assessmentcenterübungen und Zutritt zur Networking-Plattform für alles, was Dich in Zusammenhang mit Deiner Berufswahl interessiert.

haken 2 Tage Intensiv Workshop
haken Deine Stärken, Deine Kompetenzen, Deine Persönlichkeit
haken Deine Lebens- und Arbeitsvorstellungen (Work Life Planning)
haken Analyse Deiner persönlichen Performance
haken Elevator Speech
haken Karrierestrategie
haken Networking
haken Max. 20 Teilnehmer – auch Kleingruppen möglich

 

Details & Anmeldung Zukunftswerkstatt

 


 

ChallengeMi-Bewerbungscoaching@2x

Bewerbungscoaching – 2-tägiger Workshop

challengeMi-bewerbungscoaching

Du hast in der Zukunftswerkstatt herausgefunden, welche Branche bzw. welcher Beruf wirklich zu Dir passt? Oder Du hast ein super Praktikum absolviert und Deine Praktikumsfirma hat Dich ermuntert, Dich zu bewerben? Oder Du bist Dir schon sicher, wohin Dein Weg führen soll? Wenn Du also bereits im Bilde bist (oder recherchiert hast), welcher Arbeitgeber Dir zusagt oder welches Studium Du in Angriff nehmen willst, bist Du hier genau richtig!
In kleiner Runde erfährst Du, worauf es wirklich ankommt. Du brauchst keine platten und allgemeingültigen Gebrauchsanweisungen, sondern Tipps für Deinen gelungenen ersten Auftritt in Deiner Zielbranche, persönlich auf Dich zugeschnitten. Genauso, wie sich die Bewerbungsmappe einer angehenden Versicherungskauffrau unterscheidet von jener eines Bühnenbildners, so differenziert gilt es, sich auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Wir coachen Dich in Deinem schriftlichen und Deinem persönlichen Auftritt, zugeschnitten auf Deinen Zielberuf! Mit Videoanalyse!

Kostenlos dazu erhältst Du den bei Schülern, Studenten und Arbeitnehmern gleichermaßen beliebten challengeMi Bewerbungsleitfaden, damit Du alles termingenau noch einmal abrufen kannst.

haken 2-tägiger Workshop
haken Dein Bewerberauftritt – der passende Rahmen für Deine Motivation
haken Aufbau Deines Anschreibens
haken Inhalt und Gestaltung Deiner Bewerbungsmappe, Tipps zur Online Bewerbung
haken Coaching für das Bewerbungsgespräch (inkl. Videoanalyse)
haken Einzelcoaching oder Kleingruppen

 

Details & Anmeldung Bewerbungscoaching

 


 

ChallengeMi-Branchentag@2x

Branchentag Expertencafé – individuelle Veranstaltungsdauer, Steuerung nach Teilnahme an vorhergehenden Modulen

challengeMi-branchentag

Du hast die Module Praktika Reflexion, Zukunftswerkstatt und Bewerbungscoaching erfolgreich durchlaufen und bist nun bestens vorbereitet für den Live Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern. Egal, ob Du Dich für eine (duale) Ausbildung bewerben willst oder vor dem Studium schon mal Branchenluft schnuppern möchtest. Für Deinen Branchentag mit Expertencafé kooperieren wir mit den unterschiedlichsten Firmen, Trägern, Instituten oder Kammern. Hauptsache, Du kommst auf Deine Kosten! Das kann eine Firmenbesichtigung sein, Besuch einer Branchenmesse,  ein Meeting in einem Unternehmen, ein Speed Dating mit Personalern. Ein Expertencafé mit unterschiedlichen Berufsgruppen.  So kommst Du in Deiner Wunschbranche an.   Kein Focus auf beeindruckende Informationsstände und Give Aways, Firmenbroschüren und bunte Flyer – sondern echte Branchenprofis zum Ausfragen und Netzwerken.

haken Wunschbranche kennenlernen
haken Direkter Kontakt zu Branchenexperten
haken Firmenbesichtigungen und Unternehmensbesuche
haken Teilnahme an Infoveranstaltungen
haken Praxistest für Deinen Bewerberauftritt
haken Kleingruppen oder nach Absprache

 

Details & Anmeldung Branchentag Expertencafé

 


Assessments – 1-tägiger Workshop

challengeMi-assessments

Du hast wichtige Hürden erfolgreich gemeistert? Deine Bewerbungsmappe kam gut an und im Bewerbungsgespräch hast Du Dich überzeugend vorgestellt? Nun hast Du eine Einladung für ein Assessment erhalten? Was nun?  Damit Du die Sache ruhig angehen kannst,  haben wir eine Auswahl der gängisten Assessments zusammengestellt. Du durchläufst einige Einzel- und Gruppenassessments, die wir im Anschluß gemeinsam analysieren. Wer beobachtet Assessments? Was wird beobachtet? Welche Aufgaben kommen auf Dich zu? Gibt es Tipps zur Umsetzung? Gibt es einen Verhaltenskodex?

haken Vorstellung von Einzel- und Gruppenassessments
haken Analyse Deiner Performance in unterschiedlichen Assessments
haken Hintergrundinformationen zu Assessments
haken Das solltest Du beachten
haken Das erfährst Du im Assessment über Dich

 

Details & Anmeldung Assessments

 

Du willst mehr?

haken Alle Module zusammen buchbar als Teil der Berufsorientierungswoche

haken Alle Module ab Herbst 2015 buchbar in Activity Feriencamps in Norddeutschland (Kooperation mit dem Jugenderholungswerk Hamburg e.V.). Termine auf Anfrage

haken Du hast ein sehr persönliches Anliegen. Brauchst  schon morgen Tipps zu einer Bewerbung für ein Stipendium, möchtest in einer anderen Stadt eine Ausbildung machen oder ein Studium beginnen? Im Moment gelingt Dir einfach gar nichts, Du brauchst Nachhilfe und/oder einen Motivationsschub? Du möchtest fachliche Begleitung für ein Gespräch mit Deinem Lehrer und/oder Deinen Eltern. Wir finden gemeinsam eine Lösung oder vermitteln Dich zu einem passenden Unterstützer aus unserem Mentorennetz.

Du kannst Dich bei uns direkt anmelden oder über Deine (BO-)Lehrkraft.

Hier die offiziellen Termine. Bei ausreichender Teilnehmerzahl organisieren wir auch andere Termine.  Oder Du organisierst selber eine Kleingruppe unter Freunden mit ähnlichem Coachingbedarf (ca. 6 Personen). Melde Dich einfach bei uns, wir finden gemeinsam eine Lösung:

 

Zum Kontaktformular